Sonntag, 16. November 2008

Con Fact 001

Dieses zine erscheint am 1. tag des saar-cons 1995 am 18.03.1995
in Saarbrücken-Burbach, Restaurant Rolandseck

Veranstalter:
Herbert Thiery, Ackerstr. 3
66115 Saarbrücken
und
Arno Weber, Harlingerweg 32
66663 Merzig

Herausgeber:
Eckh. D. Marwitz
Postfach 1524
22905 Ahrensburg
--------------------------------------------------------------------------------
Ein zine in reformierter ortografie nebst gemäßigter kleinschreibung,
woran sich aber möglicherweise nicht alle conskribenten halten werden.
--------------------------------------------------------------------------------

EDM:
ACTS AND FACTS
Es hat immer bessere zeiten gegeben als die heutige. Überraschenderweise bezeichnen "neuere" fans die 80-er jahre als die "gute, alte" fan-zeit,
obwohl es im allgemeinen keine con-zines gab,
obwohl es (außer dem hanse-con) kein con-konzept mit durchgehendem con-betrieb gab,
obwohl der sfcd-con nicht im sommer stattfand,
obwohl etc. ...

Das sind alles sachen, die es vorher schon gegeben hatte. Das war dann also die richtig "gute, alte" zeit ...

Cons mit durchgehendem betrieb gibt es immer noch fast keine. Dass der sfcd-con im sommer stattfindet, ist zumindest für die nächsten zwei jahre gewährleistet (Saarbrücken und Lübeck/ Ratzeburg). Und con-zines gibt es auch wieder, zumindest wenn wir auf einem con zugegen sind und der veranstalter (wie hier) das kopieren auch am sonntag organisiert.

Früher stand dann irgendwo eine tipenklapper. Wer vorbeikam, klimperte 'was in die tasten. Nächtens wurde umgedruckt, zusammengelegt und geheftet. Morgens war das zine fertig. Hier bei CONFACT wird der text in den laptop eigeben. Für zusammenlegen und heften wird weiterhin personal benötigt. Und los geht's! Morgen gibt's dann gleich die nummer 2.
--------------------------------------------------------------------------------
Fortsetzung am morgen des zweiten tages:

EDM:
(K)NIGHTS AND FIGHTS
Selten ein so schönes aprilwetter schon im märz gehabt! Für alle, die sich bereits am freitag in SB-Burbach eingefunden haben, war es eine stressige fahrt durch den üblen regen.

Abgesehen von den saarländern, die den con ja als heimspiel betreiben, tauchten doch am ersten tag schon einige besucher auf, die aber doch mehr als inner circle gelten, als da sind Jürgen Marzi, Jo Vogt und Bifi sowie zwei, die vermutlich jetzt etwas böse sind, weil uns ihre namen gerade nicht einfallen.

Aber da sind wir auch gleich beim tema:

wie funktioniert ein con-zine? Eigentlich so, dass jeder, dem etwas einfällt, dies gleich zu papier (bzw. zu tastatur) bringt. Wir hätten vielleicht, statt darauf hinzuweisen, dass die möglichkeit besteht, den laptop gleich irgendwo auf den tisch stellen sollen. Nun, heute wird das passieren; und wenn uns dann ein name nicht einfällt, kann die betreffende sich gleich hersetzen und selbst etwas verfassen. Wir sehen ein, dass das im ersten augenblick nicht ganz leicht fällt; aber als fan gewöhnt man sich an allem(!).

Der abend verlief ganz harmonisch. Herbert lachte ein wenig lauter als sonst, insbesondere als EDM zwanzig jahre alte bilderrätsel aus dem fundus seines gedächtnisses schaufelte. Bifi hatte eine menge fotos vom hanse-con und vom augusta-con mitgebracht, und wir stellten bald fest, dass die lübschen häuser viel hübscher aussehen als die fans.

Gemeinsam gegessen wurde auch. Das gebet fiel dabei aus; stattdessen wurde darüber meditiert, wie man auf dem klo am besten aus dem body herauskäme. Wie leicht einzusehen ist, schließt sich das gut an die diskussion an, die gerade in einer star-trek-mailbox lief: wo zum teufel sind die klos in der letzten ausführung der Enterprise? Es gibt viel stoff für sekundäre und tertiäre werke, basierend auf der zeitgenössischen SF ...

Das soll für den start erst einmal genügen!
--------------------------------------------------------------------------------
KONFEKT
--------------------------------------------------------------------------------
"Das bifi kommt um 19:05 uhr hier an!"
(Herbert Thiery zu EDM)
--------------------------------------------------------------------------------
"Du, Birgit, brauchst du morgen im badezimmer auch so lange wie heute beim essen?"
(Herbert Thiery zu Bifi)
--------------------------------------------------------------------------------
"Ecki kommt gut 'raus, weil Jo da überhaupt nicht scharf ist! Nächstes mal machen wir es andersrum!"
(Bifi zu allen umstehenden)

1 Kommentar:

Matthew hat gesagt…

Endlich kann fan die alten ConFacts nachlesen, ohne lange zu suchen.
Super idee!