Dienstag, 23. Dezember 2008

Con Fact 047

Dieses zine erscheint am 2. tag des DortCons
am 18.03.2007
in Dortmund

Veranst.: Dortmunder ConZiel (Arno Behrend)
Herausg.: Edmund André
----------------------------------------------------------------------------------

Matthew:
Hmpf hatte uns gerade neue einblicke in die serie Life on Mars gegeben, in der ein polizist unserer zeit ins jahre 1973 versetzt wird. Es gibt im fandom verschiedene theorien, wie es zu dieser zeitreise kam; z.b. entführung von aliens, multiple persönlichkeiten oder leben nach dem tode. Die serie ist auf zwei staffeln geplant und soll uns am ende eine lösung geben. Fan darf gespannt sein!

Hier spricht die Astrid:
und ich habe auch schon die Farbe ab.. obwohl grün ist echt toll. Hoffe, Ihr habt alle soviel Spaß wie ich, in dem Sinne, schön daß Ihr da seid, muß nun Begrüßungscafe kochen, hoffentlich erwischt mich niemand aus der Cafette......Tschüsss

BiFi:
Es ist schon bemerkenswert, dass das Organisationsteam die Samstagsabendshow so kurzfristig auf die Beine stellen konnte. Eigentlich war ja etwas anderes geplant (es wird hier jetzt nicht verraten was).
Für den nächsten DortCon 2009 wünsche ich mir dann aber doch etwas anderes. DortCon Sucht Den Super Science Fiction Fan (DSDSSFF) war zwar nett und lebte natürlich auch vom Publikum (ich sage nur: Achim Sturms Fankurve!!) und den Show-Stars, muss aber in dieser Form nicht nochmal sein. Irgendjemand sagte gestern, dass er sich mal eine Party mit Musik und Tanz wünsche. Dies müsste es meiner Meinung nach zwar auch nicht sein, aber nette Gesprächsrunden in Party-Atmosphäre wären auch mal nicht schlecht.
Ansonsten ist Nancy Kress eine richtig nette Autorin, deren Englisch man wunderbar verstehen kann und die ich alleine schon deshalb gerne auch mal wieder auf einem deutschen Con sehen würde. Zudem stellte sich am Freitag Abend schon heraus, dass sie die aktuelle amerikanische Politik nicht gut findet und Mr. Bush für den schlechtesten Präsidenten überhaupt hält.
Ich muss sowieso mal ein Lob für die Veranstalter aussprechen. Die bisherigen Ehrengäste waren immer gut ausgesucht und sehr unterhaltend. Auch Kai Meyer hatte Interessantes zu erzählen. Von seinem Programmpunkt habe ich aber leider die Hälfte verpasst. So ist das eben auf einem Con. Die zur Verfügung stehende Zeit reicht hinten und vorne nicht.

Sabine Seyfarth:
Wir sind das erste Mal hier auf dem Dortcon. Es gefällt uns wirklich gut. Die Show gestern war ein netter Einfall. Die Räumlichkeiten sind gemütlich. Wenn ich mir was wünschen darf: man könnte noch eine Farbe für ein Badge finden für Leute, die gern kommunizieren wollen. Ich möchte gern Leute kennenlernen und es unterhalten sich immer die, die sich kennen (ist aber auf unserem Con das gleiche).
Ich komme gern wieder! Vielen Dank für Eure Organisation.

Hmpf:
Ein Dementi: Behauptungen im Programmheft zum Trotz bin ich kein besonderer Star Trek-Fan; auch lebe ich nicht vom Goldschmieden (auch wenn's schön wäre!) Wie sicher viele Fans meiner Generation bin ich zwar im weitesten Sinne durch Star Trek zur 'televisionären SF' ge
kommen, doch so richtig begeistert hat mich eigentlich nur Deep Space Nine, und auch diese Serie ist in meiner Gunst mittlerweile von anderen überholt worden.
Ansonsten: Nett war's, danke an das geduldige Publikum meines Vortrags und als Hinweis an jene Zuschauer, die neugierig geworden sind, aber nicht gleich in DVDs investieren wollen: Im Herbst zeigt Kabel 1 die zweite Staffel, und mit den Informationen, die ich im Vortrag über die erste Staffel gegeben habe, kann man da durchaus einsteigen. Also: Behaltet das Kabel 1-Programm im Auge!
Und für jene, die sich wundern, wo mein Engagement für Farscape geblieben ist: Farscape sollte natürlich jeder Fan, der an guter SF im Fernsehen interessiert ist, ebenfalls gucken! Daran hat sich nichts geändert! ;-)
Zu guter Letzt: www.fictionbox.de sucht immer nach engagierten Mitarbeitern!

Dieter Schmidt:
Der erste Programmpunkt des Sonntags war der "Internationale Frühschoppen". Akustisch klang das spannend: Frühes Shoppen von Waren aus aller Frauen Länder ... ich muss da womöglich was missverstanden haben. Auch das mit dem Schoppen beschränkte sich dummerweise auf Getränke für die Dame und Herren auf der Bühne ...
Wie auch immer, ein unterhaltsames Stündchen wurde es trotzdem. Mit Fragen des Moderators Arno Behrend an die Mit-Panelisten zu Utopien und Dystopien in der SF generell und dem Werk der Ehrengäste im Besonderen. Mit Antworten zu Vorlieben und Abneigungen der Befragten. Das Ganze teils (für Nancy Kress bzw. das Publikum) inklusive Übersetzung ins oder vom Englischen.
So richtig Überraschendes drang nicht vom Podium oder vom Publikum auf die Bühne zurück. Aber Spaß hat's allemal gemacht. Und dass es doch kein intergalaktischer Einkaufsbummel war, hat am Ende niemanden gestört - im Gegenteil.

---------------------------------------------------------------------
Die besten Beiträge zu "Schreiben" beim Bunten Abend:

"Mein Kühlschrank ist in ein depressives Schwarzes Loch gefallen."
(Jürgen Lerch)

"Ein Förster hatte Blümchensex mit einem Desintegrator in der Dortmunder Straßenbahn."
(Christina Dalli)

Keine Kommentare: