Sonntag, 7. Dezember 2008

Con Fact 039

Dieses zine erscheint am 2. tag des PalatineCons
21.08.2004
in Neustadt an der Weinstra�e im Saalbau, SFCD-Con 2004

Veranst.:
Thomas Recktenwald
Haidenweg 9
79853 Lenzkirch

Herausg.:
Edmund André
23847 Meddewade
Tel. 0177 260 760 9
----------------------------------------------------------------------
NICHT VERGESSEN: HANSE-CON 28.10. - 02.11.2004 IN LÜBECK (CVJM)
----------------------------------------------------------------------
EDM:
ACTS & FACTS
Es ist schon ein paar tage her, wenn nicht gar fast tausend jahre, dass das letzte CF erschienen ist. Nun bietet der diesjährige con des SFCD eine gute gelegenheit, wieder damit anzufangen. Alle erklärungen über dieses gerät bei EDM, der bestimmt irgendwo in der nähe ist.

Matthew:
Heute morgen um fünf stand ich auf, um mich auf den weg nach lübeck zu begeben. Dort traf ich EDM und Matthias. Wir fuhren mit dem auto in richtung süden - nach Neustadt an der Weinstraße - zum diesjährigen SFCD-Con. Gegen fünf uhr trafen wir ein und begegneten auch gleich alten bekannten und auch neuen gesichtern.

AM FREITAG WEITER KEINE EINTRAGUNGEN. DER SONNABEND BRICHT AN. ES REGNET.

Fred aus Hannover, nicht vom Jupiter:
Gestern abend kurz vor 00:00 Uhr angekommen, heute morgen frühstück - büffetiert, geduscht und dann mitsamt der Digitalkamera hereingestürmt, konnte ich edm und Matthew digitalisieren, bevor ich eben feststellen musste, dass (oder daß??) die Batterien schlapp machen. Shit, muss neue besorgen, damit ich die beiden weiter ärgern kann.
Der Con scheint sehr übersichtlich zu sein, wofür sicherlich die Tatsache symptomatisch ist, dass ich aus Hannover der einzige bin. Nicht mal Detlef traute sich so weit südlich....
Jedenfalls meinen Respekt an die Südlichter, die sich immer mal wieder in den Norden vorschlagen - der Weg über die Autobahn ist lang, schwer und nervig :-/#

Matthew:
Komme gerade aus EDMs lesung: es hat wieder einmal spaß gemacht, ihm die WORTe zu REICHen.
HanseCon 20(!) in Lübeck vom 28.10. bis 2.11.2004 mit marzipankartoffelrallye und bankett (nach wunsch gewandet) in der historischen Schiffergesellschaft. Wer nicht die ganze zeit kann, kommt zum weekend.
Und dann noch:
der PetermännchenCon 2 in Schwerin vom 29.7. bis 31.7.2005 mit kultur und ritteressen (in Rostock, auch hier gern gewandet). Der Con verlängert sich dann bis zum WorldCon in Glasgow ab 4.8.2005.

EDM:
Dem fannischen volke kund und zu wissen:
das norddeutsche fandom hat in diesem sommer so richtig fanac gezeitigt. Fans aus Kiel, Schwerin und Lübeck haben sich fast eine um die andere woche getroffen und in mikrocons eine schleswig-holsteinische bergtour gemacht, Sandworld und Space Park Bremen besucht und den ersten PetermännchenCon unsicher gemacht.

Dieter Schmidt:
Da mich EDM gerade überfallen hat, als ich aus dem Programmpunkt "GoH-Interview mit Leigh Kennedy und Christopher Priest" kam, muss ich mich jetzt mit einer Tastatur rumschlagen ... Zum gerade abgelaufenen Programmpunkt soll ich was schreiben - und zumindest so tun, als ob ich was dazu zu sagen hätte, kann ich ja ein paar Zeilen lang.
Die von Usch Kiausch moderierte Stunde war hoch interessant - auch für jemanden wie ich, dem die Werke von Priest und Kennedy nicht komplett geläufig sind. In englischer Sprache ging es um Themen wie die gleichen oder unterschiedlichen Ansätze der literarischen Arbeit dieses Autorenpaars, um die Definition der SF seitens Christopher Priest als "Visionary Realism" und das aktuelle Werk von Priest, das international mit Marketingproblemen zu kämpfen hat - weil es sich ob seiner Komplexität einfach nicht in konventionelle verlegerische Schubladen zwängen lässt. Schade - "Separation" (hoffentlich zitiere ich den Titel aus dem Gedächtnis jetzt richtig) klingt wie ein sehr lohnenswerter Alternativ-Historien-Roman. Mal schauen, vielleicht habe ich ja bei der heute Nachmittag stattfindenden Signierstunde Glück und kann ein vom Autor mitgebrachtes Exemplar (dann natürlich mit Signatur!) erwischen ...

Dieter Steinseifer:
Unter dem Titel "Neues aus dem Media-Quadranten" erzählte Robert Vogel über seine letzte von sechs Reisen nach Vancouver in Kanada zum Set der Science-Fiction-Fernsehserie "Stargate", natürlich illustriert mit zahlreichen selbst erstellten Fotos von den Darstellern (vorzugsweise Armanda Tapping und Richard Dean Anderson) und von den Dreharbeiten in der Pseudowüste mit dem in vielen Stunden aufgebautem Sternentor in der Nähe der großen Stadt. Regisseur Peter DeLuise, die Techniker und die Schauspieler bilden durch die langjährige Zusammenarbeit ein sehr gut funktionierendes, kreatives und familiäres Team. Robert ist durch seine sechs Besuche als Autor und Berichterstatter des Magazins "TV-Highlights" von Manfred Knorr schon zu einem befreundeten Gast geworden, der diesmal sogar mehrere Statistenrollen übernehmen durfte. Die mit Anekdoten durchsetzte Erzählweise von Robert ist sehr plastisch und unterhaltsam.

Keine Kommentare: